Die traurige Wahrheit

Standard

Sehr sauer stößt mir täglich das gedankenlose Konsumverhalten unserer Gesellschaft auf. Heute morgen folgendes in der SZ zu lesen gibt mir noch dazu traurige Bestätigung: Lebensmittel: Wir haben keine Ahnung, was wir essen

Je weniger aber ein Konsument weiß, je weniger er bereit ist, sich mit diesen Folgen auseinanderzusetzen, desto weniger kann er sie beeinflussen. Ein schlecht informierter Kunde ist leichter auszunutzen. Auswirkungen seines Konsums lassen sich leichter vor ihm verstecken. Wer das potenzielle Wissen um die Bedingungen industrieller Züchtung von Hühnern ausblendet oder zumindest nicht in seine Entscheidungen mit einbezieht, neigt eher zu einem Verhalten, das er selbst unmoralisch findet. Genauso wird jemand, der nicht über ausreichendes kulinarisches Wissen verfügt, tendenziell die angesprochene Standardisierung von Lebensmitteln befördern. Wenn fast ausschließlich der Preis das entscheidende Kriterium für einen Kauf ist, nicht aber die objektive Qualität etwa einer Tomate, eines Stücks Fleisch oder eines Apfels, wird die Gleichförmigkeit frischer Lebensmittel befördert.

Manchmal ist es kaum auszuhalten den Menschen beim Einkaufen und Essen zuzusehen. Wenn die Leute zum Beispiel wüssten, was da auf ihren Tellern landet, wo es herkommt und wie es behandelt wurde, würde ihnen der Appetit vergehen. Wie profitabel, wenn das eben nicht passiert…

 

4 Gedanken zu “Die traurige Wahrheit

  1. Diesen Artikel fand ich auch sehr spannend – vor allem, weil demnächst ein ähnlicher Beitrag dazu von mir online gehen wird. Das Thema beschäftigt mich schon eine Weile – und immer wieder, wenn ich irgendwo an der Kasse stehe und mir die Warenbänder anderer Kunden anschaue. Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass die Wirtschaft nur eines von uns möchte: Dass wir dumm, dick und krank werden.
    Und ich finde das sehr traurig.

    Liebe Grüße
    Jenni

    Gefällt 1 Person

  2. Das ist wirklich traurig! Aber das stimmt wirklich, erst wenn es uns schlecht geht, erst dann kann man richtig gut an uns verdienen. Man kann sich nicht mehr sicher sein, was man kaufen soll. Alles wo „natürlich“ „ohne Süßstoff“ „ohne Geschmacksverstärker“ steht ist gelogen. Dann dreht man das Produkt und uns sieht was drin ist, trotzdem Zucker, Hefe und E-Nummern. Leider wird das in den nächsten Jahren nur noch schlimmer…. Und das schlimmste ist, dass viele nichts dagegen machen wollten.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

